Gras Ski

Gras Ski – Was ist das? Und was soll das?

 

Die Idee..

Seit ein paar Jahren zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die Schneesicherheit in unserem Gebirge durch den Klimawandel wohl nicht mehr gegeben ist. Doch echte Oberlausitzer lassen den Kopf nicht hängen. Sie lassen sich einfach was einfallen. Wir wollten etwas auf die Beine stellen. Für unsere Urlauber, für den Skiverein und für unsere Region. So war die Idee der Grasski-Olympiade geboren. Die erste Olympiade wurde innerhalb einer Woche geplant und fand unter dem Motto“ Kein Schnee? Egal“ statt. Wir staunten nicht schlecht, dass sich trotz nicht vorhandener Werbung so viele Starter und Zuschauer am Lauschehang einfanden. Es war ein Riesengaudi..

 

Die Ski..

Die Grasski sind ein Element aus dem Teamtraining. Sie sind 3,6 m lang, 15 cm breit und mit ultraleichten Gartenschlauchbindungen versehen. Bis zu 6 Teamläufer können damit gleichzeitig laufen. Dabei gilt es einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Hat das Team den Dreh raus, kann es schon mal ganz flott zur Sache gehen. Fehlt dieser, haben alle was zu lachen..

 

Die Olympiade

Die Grasski-Olympiade soll nicht als ernster Wettkampf angesehen werden. Jeder von Kind bis Rentner kann mitmachen. Der Spaß soll dabei ganz klar im Vordergrund stehen. Gelaufen wird auf einem Rund-Parkours mit verschiedenen Steigungen. Dabei müssen auch Schneefelder überwunden werden, die immer für besonders viel Spaß sorgen. Seit diesem Jahr wird es auch einen Firmenlauf und eine Wertung für Familien geben. Auch das beste Kostüm wird wieder prämiert.